· 

Übungen für Zwischendurch

Schüttel Dich

Schüttel Dich“ ist eine Übung, die Du vielleicht von den letzten Adventskalendern schon kennst. Daher brauche ich nicht viel zu erklären...hier kommt sie. Und gerade morgens zum Wach werden und aktivieren oder abends zum Abbauen von Spannung ist diese Übung einfach nur großartig…

 

 

 

Steh auf und leg einfach los.

 

 


Deine Musik

Musik ist so wichtig.  Vielleicht kennst Du das?

Du sitzt im Auto und Dein Lieblingslied kommt im Radio, Du drehst lauter, singst lauthals mit und, wenn das Lied vorbei ist, hast Du ein Lächeln im Gesicht. 

 

Wenn wir singen aktivieren wir den Bereich im Gehirn, der auch fürs Angst haben zuständig ist. Das heißt wir können nicht gleichzeitig singen und ängstlich sein. Sind das nicht tolle Neuigkeiten?

 

Daher entscheide ich mich lieber fürs Singen und habe mir meine Mitsing-Playlist erstellt. Allerdings singe ich nur alleine, denn mich möchtest Du nicht singen hören.

Ich habe auch eine Playlist für eine Tanzpause, für Meditation, Yoga-Flows  und  gegen die Traurigkeit. Bei mir sind es Playlists als mp3-Dateien auf meinem Handy oder auch auf meinem Youtube-Account. Der ist völlig privat und niemand sieht, was ich mir so ansehe dort. Und wenn schon, ist eh meistens Yoga und Musik... wen wundert das?

 

Und Du? Hast Du auch eine Playlist?

 

Wenn ja, dann nimmt Dir Deine Mitsingplaylist und singe mindesten 10 Minuten laut mit.....vielleicht gehst Du dafür ins Auto, so wie ich?

Oder Du erstellst Dir Deine erste.... und singst beim Auswählen mit... viel Spaß mit Deiner Musik Heute...

 


Jeder Tag ist neu

Jeden Morgen hast Du die Chance etwas zu Verändern.... etwas Neues zu tun. Eine gute Angewohnheit zu schaffen, etwas auszuprobieren, oder etwas wieder aufzunehmen, was im Alltag untergegangen ist.

Du hast 24 brandneue Stunden vor Dir...

 

Es ist Sonntag... was möchtest Du heute anders machen?

 

Buddha sagt, gehe jeden Tag einen neuen Weg, einen Weg, den Du noch nicht kennst. 

Neue Wege haben neue Herausforderungen und helfen eingefahrenes aufzubrechen.

Sich mit Neuen zu beschäftigen öffnet uns und lässt uns  alles neu betrachten und zu bewerten.

 

Hier ein paar Ideen:

Gehe in die Sauna, wenn Du dort  noch nicht warst.

Suche Dir einen neuen Wanderweg, ein neues Restaurant 

Treffe spontan Menschen mit denen Du schon immer was. machen wolltest es aber immer vor Dir hergeschoben hast, vielleicht wolltest Du schon immer mal in das bestimmte Museum? Was es auch ist versuche etwas ganz neues.

Mir hilft z.B. das Buch Bluesbusters von Jessica und Michele Paige... die haben viel lustige Ideen. Und Du?

 


Das HerzMarma-Hridaya

 

Es ist so einfach, sich etwas Gutes zu tun. Egal, ob Du Dich selbst in den Arm nimmst, oder tief durchatmest. Aber etwas, was wirklich ganz ungewöhnlich gut hilft, ist das große Herzmarma zu massieren. Marma-Punkte sind, ähnlich den Akkupunkturpunkten, besondere Stellen am Körper, die mit den inneren Organen verbunden sind. Eine Behandlung kann dem Körper so gut tun.

 

 

 

Für eine Herzmarmamassage legst Du einfach die linke Hand mit dem Handteller auf Deinen Bauchnabel und die rechte auf Dein Herz.

 

 

 

Dann schließt Du Deine Augen und beginnst Du sanft mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn kleine Kreise zu machen. 21 Mal lässt Du Deine Hand kreisen oder mehr wenn Du magst. Spürst Du wie angenehm das ist? Es gibt keine Zeitbeschränkung. Wenn Du Herzprobleme hast, hörst Du auf Dein Herz und hörst auf wenn es Dir nicht gut tut.

 

 


Wärme ...für die Füße

Atem-Übung für mehr FReude an kalten Tagen

 

So, bei dieser Übung werdet Ihr denken: Sie hat nicht mehr alle Löffel in der Schublade.......Aber es funktioniert tatsächlich.

 

 

 

Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt: Eiskalte Füße. So Füße, die selbst in Socken nicht mehr warm werden. Und meistens abends im Bett hindern sie einen am Einschlafen. Im Hormonyoga gibt es eine Übung dagegen, welche tatsächlich hilft. Und das klappt nicht nur bei Frauen. Und einfach ist sie auch noch.

 

 

 

Schließe Deine Augen und stelle Dir vor Du atmest durch Deine Füße ein und aus. So lange bis sie warm sind, die Eisklötze an den unteren Enden der Beine. Warme Luft zu atmen hilft noch mehr.